FAQ | Häufige Fragen

Für welche Bereiche lohnt sich E-Mail-Marketing?
Der Newsletterversand kann in zahlreichen Bereichen sinnvoll sein. Nutzen Sie E-Mail-Marketing beispielsweise zur Umsatzsteigerung, für die Neukundengewinnung oder für die Einführung neuer Produkte und Marken. Mit E-Mail-Marketing profitieren Sie dabei unter anderem von kurzfristigen Ergebnissen, die Ihnen eine zeitnahe Bewertung des Kampagnenerfolgs ermöglichen. Weitere Informationen zum Thema können Sie bei Bedarf auf der entsprechenden Infoseite nachlesen.
Ist im Vorfeld eine Selektierung der Empfänger möglich?
Je nachdem, welches Ziel Sie mit Ihrer Kampagne verfolgen, wollen Sie möglicherweise eine möglichst klar eingegrenzte Zielgruppe ansprechen. Selbstverständlich können Sie die Empfänger Ihres Newsletters im Vorfeld selektieren. Möglich ist zum Beispiel eine Unterscheidung nach Alter, Geschlecht oder anderen soziodemographischen Werten oder auch eine Selektierung anhand der Interessen der Empfänger. Gerne prüfen wir, ob wir Ihre Vorstellungen hinsichtlich der Selektierung erfüllen können.
Sind Newsletter überhaupt noch zeitgemäß?
Smartphones und die sozialen Netzwerke haben einen große Veränderung für unseren Umgang mit dem Internet und die Kommunikation mit sich gebracht. Nichtsdestotrotz besitzt auch heute noch praktisch jeder Mensch eine E-Mail-Adresse. Schließlich könnten Sie ohne diese noch nicht einmal ein Konto bei Google oder Facebook eröffnen. Davon abgesehen kann man seine E-Mails auch problemlos auf dem Smartphone abrufen, wenn man gerade unterwegs ist. Sie können sich deshalb sicher sein, dass E-Mail-Marketing auch heute noch sein Ziel nicht verfehlt und entscheidend zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.
Ist der Newsletterversand rechtssicher?
Wir verfügen über eine große Interessentendatenbank. Die Empfänger haben ihre E-Mail-Adressen per Double-Opt-In bestätigt. Außerdem haben sie sich damit einverstanden erklärt, von uns Werbemails zugesandt zu bekommen. Sie können sich also darauf verlassen, dass wir alle rechtlichen Vorgaben beachten. Zur Erfüllung unserer gesetzlich vorgeschriebenen Auskunftspflicht können wir selbstverständlich jedem Newsletter-Empfänger seine Anmeldedaten zusenden. Außerdem enthalten unsere E-Mails immer einen Link, der eine einfache Abmeldung von unserem E-Mail-Verteiler ermöglicht. Bitte beachten Sie unbedingt, dass diese Vorgaben erfüllt sind, falls Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer anderen Agentur entscheiden.
Wie schnell liefert eine E-Mail-Kampagne Ergebnisse?
E-Mail-Marketing kann mit sehr schnellen Ergebnissen überzeugen. Unserer Erfahrung nach können Sie in der Regel sogar schon mit ersten Erfolgen rechnen, bevor Ihr Newsletter bei allen Empfängern eingegangen ist.
Welche Botschaften lassen sich mit einer E-Mail vermitteln?
Selbstverständlich ist es Ihre Entscheidung, welche Werbebotschaften Sie mir Ihren Newslettern vermitteln wollen. Achten Sie jedoch auf optisch und inhaltlich überzeugende E-Mails, um gute Conversionraten zu erzielen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Templates und Werbemittel. Sorgen Sie außerdem für einen fehlerfreien HTML-Code und vermeiden Sie Phrasen, wegen denen Ihre E-Mails automatisch als Spam eingestuft werden könnten. Dazu zählen zum Beispiel Betreffzeilen wie „Superschnäppchen und Riesenrabatte”.
Wie kann ich die Ergebnisse meiner Kampagne auswerten?
Am Ende Ihrer E-Mail-Kampagne senden wir Ihnen ein übersichtliches Reporting zu, dem Sie alle relevanten Informationen zum Kampagnenerfolg entnehmen können. Sie erfahren unter anderem, wie hoch die Klick- und Öffnungsraten waren. Obwohl das nur bei E-Mails im HTML-Format möglich ist, können Sie so den größten Teil Ihrer Kampagne abdecken und eine realistische Bewertung der Performance vornehmen. Wenn Sie wollen, können Sie zusätzlich natürlich auch Ihre Webseite nutzen, um die Leistung der E-Mail-Kampagne zu tracken.
Was braucht man für den Newsletterversand?
Zunächst einmal benötigen Sie für Ihre Kampagne ein geeignetes Werbemittel in Form eines passenden Newsletter-Templates, das sowohl als Textversion als auch im HTML-Format vorliegen sollte. Selbstverständlich sind Personalisierungen im Newslettertext und im Betreff möglich. Wenn Sie Fragen zu Werbemitteln haben, lassen Sie es uns wissen. Außer den passenden Werbemitteln benötigen Sie auch die E-Mail-Adressen potenzieller Interessenten, an die Sie Ihre Newsletter verschicken können. Wenn Sie keinen eigenen Verteiler haben, können Sie auf die Datensätze von einer Agentur wie uns zurückgreifen. Lassen Sie uns vorab gerne die Zielgruppe definieren, an die Ihr Angebot versandt werden soll.

  • Newsletter-Template als Textversion und im HTML-Format
  • Interessante Betreffzeile für Ihren Newsletter
  • Eigenen Verteiler mit Empfängern oder die Datensätze einer Agentur
Welche Konditionsmodelle stehen zur Verfügung und wie erfolgt die Abrechnung?
Für die Abrechnung sind verschiedene Modelle möglich. Meist hängt der Preis von der Anzahl der kontaktierten Empfänger ab. In diesem Fall berechnen wir Ihnen einen festen Betrag pro 1.000 Empfänger. In bestimmten Situationen ist es auch möglich, dass wir ein rein erfolgsbasiertes Abrechnungsmodell vereinbaren, bei dem Sie nur für Leads oder Sales zahlen. Darüber hinaus kann gegebenenfalls auch eine Kombination aus beiden Modellen möglich sein. Welches Abrechnungsmodell wir Ihnen anbieten können, ist von diversen Faktoren abhängig. Wenn Sie uns über Ihr Vorhaben informiert haben, können wir Ihnen Genaueres sagen und Ihnen ein Angebot unterbreiten.
Welche Kosten muss ich für das Beratungsgespräch einplanen?
Sowohl das Beratungsgespräch als auch die Angebotserstellung sind für Sie kostenlos. Sprechen Sie uns daher einfach unverbindlich an, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Wir freuen uns darauf, mehr über Ihr Vorhaben zu erfahren und Sie mit unserer Expertise bei der Umsetzung Ihrer E-Mail-Kampagnen zu unterstützen.